Deutsches Fernsehen im Auslandsurlaub sehen – So geht’s

Wer seinen Urlaub auf den Azoren verbringt, möchte in erster Linie die wunderschönen Landschaften genießen. Daneben wollen viele Menschen aber auch in ihren Ferien nicht auf ihr gewohntes deutsches Fernsehprogramm verzichten. Beim Streaming deutscher TV-Sender und Filme im Ausland gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten.

#author#OmarMedinaFilms – pixabay#/author#Auch im Urlaub möchten viele Menschen nicht auf ihr geliebtes deutsches Fernsehprogramm verzichten

Deutsches TV im EU-Ausland und Geoblocking

Urlauber können mit einem Prepaid- oder Fest-Vertrag aus einem EU-Land auf den Azoren zu den gewohnten Konditionen telefonieren oder im Internet surfen. Für die Internetnutzung müssen sie Datenroaming einstellen. Im Vorfeld ist es ratsam, sich bei seinem Anbieter über die Gebühren zu informieren.

Wer Datenvolumen sparen möchte, kann alternativ auf ein öffentliches WLAN zugreifen. Diese gibt es zum Beispiel an Häfen und Flughäfen. Die zumeist kostenlosen WLAN-Netze sind allerdings nicht sehr schnell. Auch in puncto Sicherheit gibt es einige Risiken, vor allem, wenn sie unverschlüsselt sind. Wer ein öffentliches WLAN-Netzwerk in einem Café oder im Hotel nutzt, sollte sich und sein Gerät auf jeden Fall gut schützen. Zum einen sollte die Firewall auf dem Endgerät aktiviert sein. Zum anderen bietet ein VPN einen guten Schutz von Hackern, da dieses die Online-Identität des Nutzers verbirgt.

Die Abkürzung VPN steht für „Virtual Private Network“. Ein VPN, ob als Software oder App, ermöglicht ein sicheres Surfen im Internet, indem es die persönlichen Internetaktivitäten verschleiert. Hacker haben es somit schwer, die Spuren des Anwenders im Internet zu verfolgen und seine Daten abzugreifen. Das VPN versteckt dafür die eigentliche IP-Adresse des Nutzers, indem er sie über einen in einem anderen Land befindlichen Remote-Server umleitet. Surft der Nutzer also mit einem VPN im Internet, wird dieser speziell konfigurierte Server zum Ursprung seiner Informationen und Daten.

Geoblocking mit einem VPN-Tunnel umgehen

Die Verschleierung der eigentlichen IP-Adresse bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Wer beim Streamen von Filmen oder Serien auf Geoblocking stößt, kann die Geosperren mit einem VPN-Tunnel möglicherweise umgehen und blockierte Inhalte streamen. Das Problem: Zwar macht eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2018 grundsätzlich das EU-weite Streaming möglich. Allerdings hebt sie das Sperren eines Streams an ein Endgerät, das sich offenbar nicht im eigenen Land befindet, nur für kostenpflichtige Streaming-Dienste auf.

Sowohl die Inhalte von Frei-Paketen verschiedener Streaming-Portale als auch beinahe alle Livestreams deutscher privater sowie öffentlich-rechtlicher Sender und viele Inhalte aus deren Mediatheken sind weiterhin mit einem Geoblocking hinterlegt. Ohne Geosperren gibt es ausschließlich Inhalte wie politische Informationssendungen oder Nachrichten, die rechtlich unbedenklich sind.

Wer im EU-Ausland ohne Einschränkungen deutsches TV sehen will, müsste vor Antritt seiner Reise also ein Premium-Abonnement bei einem gängigen Streaming-Anbieter abschließen. Sind die Kosten dafür zu hoch, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: ein VPN. Durch die Verwendung einer VPN-Software oder einer VPN-App ist es möglich, Inhalte von deutschen TV-Sendern zu streamen und somit ein Abonnement mit einem kostenpflichtigen Streaming-Portal oder das Geoblocking zu umgehen.

#author#StefanCoders – pixabay#/author#Mit einer VPN-Verbindung lassen sich Geosperren in vielen Fällen umgehen

Wie funktioniert das TV-Streaming mit einer VPN-Verbindung?

Anhand eines Beispiels lässt sich das Ganze genauer erklären: Nehmen wir an, Herr Müller verbringt seinen Urlaub auf São Miguel. Abends schaut er gerne seine deutschen Fernsehserien, auf die er auch während seines Azoren-Urlaubs nicht verzichten möchte. Der Zugriff auf die Mediathek des deutschen TV-Senders ist allerdings nicht möglich. Der Grund: Er greift mit einer ausländischen IP-Adresse darauf zu. Diese wird von den Fernsehsendern blockiert. Das Problem umgeht Herr Müller mit einer VPN-Verbindung zu einem deutschen Server. Dieser hat eine deutsche IP-Adresse. Über die Verbindung kann Herr Müller nun seine TV-Serien sehen, ohne mit qualitativen Einschränkungen rechnen zu müssen.

Um sich über eine VPN-Verbindung einloggen zu können, muss Herr Müller im Vorfeld einen VPN-Anbieter auswählen, der über Server in Deutschland verfügt. Hat er sich für einen Anbieter entschieden, kann er die entsprechende Software auf seinen Laptop, sein Tablet oder das Smartphone installieren. Anschließend startet er das VPN-Programm auf seinem Gerät und verbindet sich mit einem deutschen VPN-Server. Dann navigiert er zu der Internetseite, die zuvor blockiert war. Da Herr Müller jetzt eine deutsche IP-Adresse hat, kann er seine deutschen Fernsehserien anschauen.

Zumindest ist das in vielen Fällen möglich. Es gibt allerdings auch Streamingdienste, die VPN-Verbindungen blockieren. Dies hat zur Folge, dass sich einige Inhalte auch mit VPN nicht abrufen lassen. Hier kann es hilfreich sein, einen VPN-Anbieter auszuwählen, der mit dem jeweiligen Streaming-Anbieter kompatibel ist. Am besten vergleicht man die Konditionen der einzelnen VPN-Anbieter im Vorfeld, um eine passende Lösung zu finden.

Fazit: Deutsches Fernsehen via VPN-Verbindung anschauen

Wer auch im Urlaub nicht auf seine Serien und Filme verzichten möchte, hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten. In der Regel empfängt das TV-Gerät im Hotelzimmer über Satellit einige deutsche Sender. Reichen diese nicht aus, gibt es die Möglichkeit, über die Online-Mediatheken der verschiedenen Sender oder über Streaming-Dienste deutsche TV-Sender und Filme zu streamen.

Dies ist allerdings oft nur über ein VPN möglich. Der Grund: Möchte der Hotelgast mit einer ausländischen IP-Adresse auf die Inhalte deutscher Streaming-Dienste zugreifen, werden diese zumeist blockiert (Geoblocking). Greift er jedoch über ein VPN darauf zu, kann er in der Regel deutsche Serien und Filme anschauen. Das „virtuelle private Netzwerk“ leitet die IP-Adresse des Nutzers über einen Server in Deutschland um. Dadurch erhält er eine deutsche IP-Adresse und somit Zugriff auf seine deutschen Lieblingsserien und Filme.

Der Einsatz einer VPN-Software macht im Übrigen auch bei der Nutzung eines öffentlichen WLAN-Netzwerkes Sinn. Diese zumeist kostenlosen WLAN-Hotspots finden sich mittlerweile überall auf der Welt. Auch, wenn die Nutzung praktisch erscheint, ist dennoch Vorsicht geboten. Öffentliche WLAN-Netze bieten in der Regel keinen ausreichenden Schutz von Hackern und sind darüber hinaus eher langsam. Zum Ansehen von Filmen und Serien sind sie während des Aufenthaltes auf den Azoren also ohnehin kaum geeignet.