Azoren Reisen & Informationsportal

Beste Reisezeit und Klima auf den Azoren

Azoren: Walfluke im Sonnenuntergang

Wie wird das Wetter im Azoren-Urlaub? Wo regnet es mehr und wo regnet es weniger? Wir haben einige praktische Reisetipps für die Ferien auf den Azoren zusammengestellt.

Kurze Fakten zum Azoren-Reiseklima

Jahreszeiten und Saison auf den Azoren

Einmalige Chance auf Walsichtung mit Expertenführung!

Wetter, Regen und Reiseklima in São Miguel

Das Wetterdiagramm zeigt die durchschnittlichen Temperaturen sowie die in der Stadt Ponta Delgada auf der Insel São Miguel und steht repräsentativ für die östliche Azoren-Inselgruppe.

Wetter, Regen und Reiseklima in Angra do Heroísmo

Das Wetterdiagramm zeigt die durchschnittlichen Temperaturen in der Stadt Angra do Heroísmo auf der Insel Terceira und steht repräsentativ für die zentrale Azoren-Inselgruppe.

Wetter, Regen und Reiseklima in Flores

Das Wetterdiagramm zeigt die durchschnittlichen Temperaturen auf der Insel Flores und steht repräsentativ für die westlichste Azoren-Inselgruppe.

Die richtige Reisekleidung für die Azoren

Außer im Hochsommer brauchen Sie auf den Azoren das ganze Jahr über Kleidung wie in einem mitteleuropäischen Herbst mit Schwerpunkt auf Wind und Regenschutz. Der Sommer ist schwül-warm und die Regenschauer sind ebenfalls warm. Evtl. nehmen sie einen wasserdichten Sack für trockene Kleidung mit. Den können Sie dann auch für Elektronik benutzen, die bei Bootsausflügen nicht nass werden soll.

Wer den Berg Montanha do Pico auf der Insel Pico besteigen möchte, braucht zu allen Jahreszeiten warme Kleidung, im Winter sogar Steigeisen. Eine Schnee- und Eiskappe hat der Berg jeden Winter.

Azorenhoch und trotzdem Regen

Das Azorenhoch gehört zum weltumspannenden subtropischen Hochdruckgürtel. Der liegt meist südwestlich der Azoren und führt in Mittel- und Nordeuropa zu feuchten Westwinden, die eher regnerisches und wechselhaftes Wetter bringen. Wandert das Hoch nach Nordosten und verstärkt sich, dreht der Wind und kommt in Mitteleuropa eher aus Osten. Kontinentaler Ostwind bringt sonniges Wetter. Eine Schönwetterlage herrscht in Mitteleuropa also nur, wenn das Azorenhoch gar nicht mehr bei den Azoren liegt, sondern als Hochdruckzelle über Europa.

Und auf den Azoren? Da regnet es trotz ausgeprägtem Azorenhoch. Egal woher die Winde wehen, auf den Azoren haben Sie einen weiten Weg über Wasser zurückgelegt. Die Luft kann sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und wenn sie an den Inseln zum Aufsteigen gezwungen wird, kühlt sie sich ab und es kommt zu Niederschlägen. Die Lage des Hochs spielt dabei keine Rolle.

Auf zum Azorenhoch! Besuchen Sie die gugelhupfartigen, kurzgeschorenen Azoren-Berge!

Die mobile Version verlassen